Bibel Grundkurs: Wurde die Bibel gefälscht?

Die Schriftrollen von Qmran belegen die Echtheit der Bibel

Bibel

Es wird manches Mal behauptet, die Bibel sei gefälscht oder geändert worden. Insbesondere auf Kirchen-Konzilien seien Passagen aus der Bibel gestrichen worden, wie beispielsweise die Reinkarnationslehre.

Durch die Funde in Qmran 1947 kann die Authentizität der Bibel allerdings gut belegt werden. Beduinen fanden in einer Höhle unter anderem die nahezu vollständig erhaltene Rolle des Jesaja Buches.

Vor den Funden in Qmran stammten die bis dato ältesten Schriftbelege aus dem Mittelalter, der sogenannte masoretische Text. Was für einen Schatz stellte daher der Fund der Jesaja-Rolle dar, denn sie ist etwa 1000 Jahre älter als das bisherige Schrift-Material. Das gefundene Jesaja-Buch stammt etwa aus der Zeit 200 bis 150 vor Christus, also aus einer Zeit, in der es Kirchen oder gar Kirchen-Konzilien noch gar nicht gab.

qmran
Nahezu vollständig erhaltene Jesaja-Rolle

Wäre die Bibel gefälscht, müssten also die Schriftrollen von Qmran abweichen von den moderneren Bibeln, denn die Textgrundlage stammt dort ja für das Jesaja-Buch aus dem Mittelalter, also einer Zeit in der es genügend Gelegenheiten gegeben hätte für die Kirche, irgendwelche Fälschungen in die Welt zu setzen. Denn die Funde von Qmran gab es damals ja noch nicht, niemand wusste zu dieser Zeit von den in den Höhlen von Qmran schlummernden Schriftrollen.

Nachdem dann im Jahr 1947 der sensationelle Fund gemacht wurde, ergab sich die Gelegenheit, einfach die alten mit den 1000 Jahren jüngeren Schriften zu vergleichen. Fälschungen wären so leicht zu identifizieren. Doch es stellte sich heraus, dass die moderneren Texte inhaltlich mit dem alten Material übereinstimmten. Bis auf leichte Unterschiede in der Ausdrucksweise ergab sich sinngemäß der selbe Text.

Ein Beispiel für kleinere Unterschiede in der Ausdrucksweise:

In Jesaja 51,19 lesen wir in der rev. Elberfelder Bibel:

„Dies beides hat dich betroffen
wer bekundet dir Beileid?
Verwüstung und Zusammenbruch, Hungersnot und Schwert –
wie könnte ich dich trösten?“

Die Qmran Schriftrolle hat diese Formulierung:

„Diese zwei Dinge haben euch befallen
Wer wird mit euch trauern?
Verwüstung und Zerstörung, Hunger und Schwert
Wer wird euch trösten?“

Die Bibel ist authentisch überliefert

Man sieht, dass die kleineren Textvariationen sich nicht auf die Aussage der Verse auswirken, inhaltlich stimmt beides überein. Nun besteht die Bibel natürlich nicht nur aus dem Jesaja-Buch. Es ist jedoch erstaunlich, dass Gott dafür gesorgt hat, dass uns gerade die Jesaja-Rolle so vollständig überliefert wurde. Über 20 Mal wird im Neuen Testament auf Jesaja verwiesen! In Apostelgeschichte 28,25 heisst es:

„Trefflich hat der Heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu unseren Vätern geredet“

Und nicht nur das, das Buch Jesaja enthält zahlreiche Prophezeiungen auf das Leben und Wirken von Jesus Christus hin. In Jesaja 53 erfahren wir, jahrhunderte vor der eigentlichen Erfüllung, vom Opfertod Jesu. Das heisst, dass das Buch Jesaja Evangelium enthält! Im Neuen Testament erfahren wir zum Beispiel vom Kämmerer, der auf der Reise nach Jerusalem war und auf dem Weg im Propheten Jesaja las, nämlich genau aus dem 53. Kapitel!

Und siehe, da war ein Äthiopier, ein Kämmerer und Gewaltiger der Kandake, der Königin der Äthiopier, welcher über ihren ganzen Schatz gesetzt war; dieser war gekommen, um in Jerusalem anzubeten, 28 und nun kehrte er zurück und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.
29 Da sprach der Geist zu Philippus: Tritt hinzu und halte dich zu diesem Wagen!
30 Da lief Philippus hinzu und hörte ihn den Propheten Jesaja lesen; und er sprach: Verstehst du auch, was du liest?
31 Er aber sprach: Wie kann ich denn, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.
32 Die Schriftstelle aber, die er las, war diese: »Wie ein Schaf wurde er zur Schlachtung geführt, und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm ist, so tut er seinen Mund nicht auf.
33 In seiner Erniedrigung wurde sein Gericht aufgehoben. Wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen!«
Apostelgeschichte 8,27ff

Der Kämmerer las hier gerade aus Jesaja 53,7f. Das heisst, auch wenn in Qmran nur die Jesaja-Rolle in dieser Vollständigkeit gefunden wurde, hat gerade dieses Prophetenbuch eine große Bedeutung auch bis in die Zeit des Neuen Testaments hinein. Jesus Christus selbst zitiert Jesaja (z.B. Markus 7,6). Wir können also darauf vertrauen, dass wenn im Buch Jesaja keine Fälschungen enthalten sind, dies aufgrund der Verzweigtheit von Jesaja auch für die anderen Bücher der Bibel angenommen werden kann.