Bibel Grundkurs: Ist Jesus der einzige Weg?

Jesus Christus ist der einzige Weg

Bibel Grundkurs
In Lichtarbeit und Esoterik wird geglaubt, dass am Ende alle Wege zu Gott führen. Jesus Christus nun sagt von sich selbst, dasss er der einzige Weg zum Vater ist: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Es führt kein Weg zum Vater als nur durch mich“ (Johannes 14,6) Eine solche Aussage kann kein gewöhnlicher Mensch treffen. Es wäre die reinste Anmaßung. Jesus jedoch ist vollmächtig, nur Er hat die Autorität, diesen Anspruch zu erheben.

Warum ist Jesus der einzige Weg zu Gott? Weil er als einziger das Problem löste. Wir leben in einer Welt getrennt von Gott. Unsere Sünde trennt uns von Gott. Leider entfernen wir uns sogar immer weiter von Gott, denn wer will heutzutage schon noch etwas von ihm wissen? Wer fragt heute schon noch nach Gott? Wir müssen uns ja nur in der Welt umsehen, um zu erfahren, dass es mit der Menschheit nicht auf- sondern abwärts geht.

Gott selbst möchte, dass jeder Mensch errettet wird. Da er selbst heilig und vollkommen ist, können auch nur heilige und vollkommene Menschen einst in seine Welt kommen. Doch wer könnte schon von sich behaupten, vollkommen zu sein? Kein Mensch kann den Ansprüchen Gottes genügen. Wir stehen also vor einem Problem. Einserseits möchte Gott ewige Gemeinschaft mit allen Menschen, andererseits steht uns die Sünde im Wege, die uns davon trennt, Gottes ewiges Reich zu betreten.

Dieses Problem löste Jesus. In Ihm wurde Gott Mensch. Er lebte das vollkommene Leben, das auch von uns erwartet wird. Er ging als völlig Unschuldiger ans Kreuz, stellvertretend für uns Menschen nahm er all unsere Schuld auf sich. Nur ihm war dies möglich, da er selbst Gott  und daher heilig ist.

In diesem Video wird das Thema ausführlich behandelt und näher darauf eingegangen, warum Jesus der einzige Weg zu Gott ist.